Outbreak – das Kurskonzert

KurskonzertAm Abend des 28. Februar veranstaltete der Leistungskurs Musik der Jahrgangsstufe 11 nach einwöchiger krankheitsbedingter Verlegung in der Aula unserer Schule das traditionelle Kurskonzert. Unter dem Motto „Outbreak“ stellten die Schülerinnen und Schüler, unterstützt vom Basiskurs Musik, der Streicher-AG unter der Leitung von Larissa Dold und unterstützt von Frau Hettich, ein bunt gemischtes Programm zusammen, welches sprichwörtlich aus musikalischen Konventionen „ausbrach“: Romantische Solo- und Orchesterbeiträge gesellten sich zu modernen Kompositionen aus der Film- und Popmusik. Diese wurden sowohl in Form von Solobeiträgen als auch in verschiedenen Duo-, Trio- und Orchesterformationen präsentiert und boten trotz ihrer auf den ersten Blick kaum ersichtlichen Gemeinsamkeiten viele Verknüpfungspunkte, die während der sechswöchigen Vorbereitung auf das Konzert gemeinsam entdeckt, entwickelt und erkundet wurden. Der anschließende Applaus der gut gefüllten Aula war das Sahnehäubchen und zeigte, dass es sich oft lohnen kann, aus scheinbaren Konventionen auszubrechen.

Mirjam Hettich

KurskonzertKurskonzert