SMV LogoDie SMV ist die Schülermitverantwortung und besteht aus der SMV-Kerngruppe, den Klassensprechern, den Verbindungslehrern und weiteren freiwilligen Helfern, die in den Aktionsgruppen mitwirken.

Was macht die SMV?
Die Aufgabe der SMV ist es, die Schüler*innen zu vertreten, sich um Probleme zu kümmern und diese zu lösen. Außerdem versucht die SMV, den Schulalltag interessanter und vielfältiger zu gestalten. Dafür veranstaltet sie während des Schuljahres mehrere Events, die von den Aktionsgruppen organisiert werden.

Aktionen der SMV:
Die SMV ist mit viel Motivation und Engagement in das neue Schuljahr gestartet. Es wird auch in diesem Jahr wieder unsere beliebten Aktionen geben, wie die Unterstufendisco für die Klassen 5-7 oder die Nikolausaktion, die von den Elf- und Zwölfklässlern durchgeführt wird. Ein weiteres Highlight dieses Jahres wird sicherlich die Unterstufenfasnet sein.
Ideen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, wie zum Beispiel die Osteraktion, bei der Hasen auf Butterbrottüten gezeichnet werden, um diese mit Süßigkeiten zu füllen und anschließend in den Klassenzimmer zu verstecken, wollen wir ebenfalls wieder stattfinden lassen. Auch ein stufenübergreifendes Fußballturnier ist in Planung, dazu andere kleinere Aktionen, die das Sozial- und Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule stärken sollen.
Wir werden ebenfalls, im Rahmen unserer Möglichkeiten, auf Ideen der Schüler eingehen und diese unterstützen, wie wir das im vergangenen Jahr z.B. bei der Kuchenverkaufsaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei getan haben

Wie kann ich in der SMV helfen?
Lust mitzumachen? Sehr gerne! Wir treffen uns montags in der Z-Stunde im Raum 308, aber melde dich doch vorher bei unseren Schülersprechern Maximilian Fuchs (10a) und Julia Cielecka (Jgs.11) oder bei unseren Verbindunglehrkräften Frau Sattel und Frau Truncali, damit wir Bescheid wissen, dass du kommst. Wir freuen uns!!

Unsere Satzung
Alles Wichtige über die Organistation der SMV und ihrer Aufgaben findest du in unserer Satzung, die der Schülerrat am 27.06.2022 einstimmig verabschiedet hat.

Verbindungslehrkräfte
Kristina Sattel
Franziska Truncali

Gewählte Sprecherinnen und Sprecher:Die neu gewählten Sprecherinnen und Sprecher