706 € für die Rehaklinik Katharinenhöhe erlaufen

GruppenbildBei hervorragendem Wetter gingen am 22.10. einige Schüler*innen des Gymnasiums mit ihren Geschwistern, Eltern und Lehrkräften beim 2. ProSana Gesundheitslauf an den Start. Unter dem Motto „Laufen ohne Wettkampfcharakter, aber mit viel Spaß für alle!“ hatte das Gesundheitszentrum ProSana zum Lauf animiert und die Fachschaft Sport vom Konzept überzeugt.
Bei dem Lauf handelte es sich um einen Spendenlauf ohne Zeitnahme, wobei der Spaß an der Bewegung und das Laufen für einen guten Zweck im Vordergrund standen. Die knapp 1.000 Meter lange Rundstrecke für Erwachsene und die kleinere Kinderstrecke verliefen durch die Schramberger Innenstadt. Die Startgelder und das Geld für jede gelaufene Runde wurden an die Rehaklinik Katharinenhöhe im Schwarzwald für den Ausbau und die Modernisierung der Physiotherapie-Abteilung gespendet.
Trotz kurzfristiger Anfrage erklärte sich der Freundeskreis des Gymnasiums spontan bereit, die Startgebühren für die Schüler*innen zu übernehmen – an dieser Stelle ein herzliches Dankschön! So gingen im Vorfeld 39 Anmeldungen vom Gymnasium ein, dazu kamen am Sonntagmorgen noch einige kurzentschlossene Läufer*innen. Einige Schüler*innen hatten sich bereits über andere Gruppen und Vereine angemeldet.
Runde um Runde zogen alle Beteiligten gemeinsam mit ca. 400 anderen Läufer*innen ganz nach ihrem „Wohlfühltempo“ am hinteren Rathausplatz vorbei und durften sich für jede Runde ein Bändchen abholen. Dem Gymnasium als größte Gruppe gratulierten das Team vom ProSana und Manuela Klausmann vom HGV Schramberg am Ende zu den meisten gelaufenen Runden. Insgesamt kamen 706 Runden (teilweise Erwachsenen-, teilweise Kinderrunden) und somit 706 Euro für die Katharinenhöhe zusammen.
Nach dem tollen Event mit super Stimmung und Verpflegung freuen sich die Sportlehrkräfte Silke Harter und Sebastian Kuhn darauf, im kommenden Jahr wieder mit euch und vielleicht noch einem größeren Starterfeld am Gesundheitslauf teilzunehmen.

Silke Harter