Besuch auf dem Bauernhof

Gemeinsam beim MuffinessenWir, die Klasse 6d, unternahmen am 18.10.2023 einen Klassenausflug zum Bauernhof der Familie Schmid. Der Bauernhof zählt als Demeterhof, dies bedeutet unter anderem, dass ein Großteil des Tierfutters auf dem Hof selbstständig produziert wird. Die Familie Schmid hält viele Kühe und über 200 Schweine und dies so natürlich und naturschonend wie möglich. Im Rahmen unseres Ausfluges haben wir viel über die Tiere und deren Haltung gelernt, z.B. dass Schweine nicht schwitzen können, weshalb sie im Sommer viele Abkühlmöglichkeiten benötigen. Außerdem haben wir erfahren, wie viel die Tiere fressen und was man unter einer Fruchtfolge bei der Feldwirtschaft versteht. Ein Highlight des Tages war das Probieren der frischen Kuhmilch. Dazu gab es frischgebackene, leckere Muffins. Es war ein tolles Erlebnis für uns, bei dem wir viel über das Leben auf dem Bauernhof gelernt haben.

Schüler*innen der Klasse 6d

Im Kuhstall