Ein Gutschein und eine Rose als kleines Dankeschön

Beratung durch unsere SchülerGroß war wieder das Interesse an dem Angebot “Ältere Generation trifft jüngere Generation ...und lässt sich über Smartphone und Tablet beraten“. Das SeniorenForum (SEFO) konnte für den 9.10. erneut dreizehn Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium (Klasse 10 b,c) gewinnen, Tipps und Anleitungen zu geben zur besseren Nutzung moderner Medien. Im Rahmen des Generationen&SeniorenTreffs in den Räumen der Peter-Meyer-Schule erklärten die Jugendlichen den Älteren individuell den Umgang mit Medien der modernen Text- und Bildkommunikation. Die Gäste hatten selbst eigene Fragenlisten und Problemstellungen mitgebracht, die ihnen dann in Kleingruppen geduldig beantwortet wurden. Sei es im Umgang mit WhatsApp , Bilder machen und versenden, speichern wichtiger Daten, suchen bestimmter online-Dienste, selbst das Einrichten eines neuen Smartphones wurde ausführlich erklärt. Die unterschiedlichsten Vorgänge auf dem Smartphone wurden in aller Ruhe erläutert Die Schüler*innen und Barbara Olowinsky und manche Seniorin bekam von ihrem „Junglehrer“ die Aufgabe, das Erläuterte nun einmal selbst zu probieren. In zahlreichen Fällen  konnten auch Unsicherheiten im Umgang mit Handy und Tablet abgebaut werden. Dabei kamen auch besonders die immer mehr auftretenden Fallen über die Medien zur Sprache. Anhand eines von der Polizei herausgegebenen Flyers zur Warnung vor „Abzocke“ wurde auf die verschiedenen Tricks hingewiesen , mit denen Betrüger verstärkt ältere Menschen in finanzielle Fallen locken, sie raffiniert veranlassen, ihre persönlichen Daten und Bankverbindungen preiszugeben. Die Jugendlichen warnten auch davor, einfach aussehende „harmlose“ Links auf Mails anzuklicken, wenn der Absender nicht eindeutig bekannt ist, persönliche Auskünfte am Telefon zu geben oder sich gar bei dubiosen Angeboten auf mündliche Zusagen einzulassen. Ziel der Betrüger sei dabei, an persönliche Daten wie Bankverbindungen zu kommen, um diese dann abzuräumen. Das Schülerteam konnte so vielen Gästen bei ihren Handy-Problemen weiterhelfen und die Jugendlichen erwiesen sich als sehr kompetente, geduldige Erklärer. Ein Erfolg auch für sie, einmal zeigen zu können, was sie durch ihren eigenen tägliche Umgang mit diesen Medien schon selbstverständlich drauf haben. Mit großem Beifall wurden die jungen Fachleute vom SeFo mit HGV-Gutscheinen und einer Rose verabschiedet. Besonders aber bedankten sich sehr zufrieden die begeisterten Gäste beim SeFo und vor allem bei den Jugendlichen. Wieder eine gelungene Begegnung zwischen den Generationen.

Barbara Olowinsky