Eine Weihnachtsfeier, die keine Wünsche offenließ

Die Tanz-AG mit den Chor-StarsAls das zahlreiche Publikum aus der tristen, regnerischen Nacht in der Aula Platz genommen hatte, wurde es, wie es bei uns inzwischen eine liebgewonnene Tradition geworden ist, von der Streicher-AG mit weihnachtlichen Klängen begrüßt. Die Streicher unter der Leitung von Larissa Dold und Charlotte Wild begeisterten das Publikum erneut, als Schulleiter Oliver Porsch seine Begrüßung beendet hatte. In dieser entfaltete er humorvoll seine Gedanken zum diesjährigen Motto der Weihnachtsfeier, unsere Weihnachtswünsche, die oft Vorfreude, aber auch Verlangen, Erwartungen und manchmal auch Enttäuschungen verursachen würden. Es gelte, so Porsch, dem mit Dankbarkeit und Nachsicht zu begegnen. „Walters Weihnachtswunsch“, so der Titel der Aufführung der „kleinen“ Theater-AG, betreut von Daniela Brand und Elke Hilt, führte diese Gedanken weiter, will doch Walter auch beim Krippenspiel mitmachen, doch keine Rolle scheint für ihn, Die Streicher-AGder etwas langsam im Kopf ist, gemacht, nicht den Josef, aber auch nicht einen Hirten oder einen König traut er sich zu spielen. So bleibt am Schluss nur die undankbare Rolle des Wirts, doch in dieser überrascht er Mitspieler und Publikum, als er plötzlich den Weihnachtswunsch des heiligen Paares nach einem Platz in der Herberge erfüllt. Musikalisch untermalt wurde die Aufführung vom Chor der Klassen 5b und 5d, der, von Stefanie Fleig angeleitet, zum Schluss den „allerliebsten Weihnachtswunsch nach Fröhlichkeit und Frieden auf der Welt“ gesanglich Ausdruck verlieh. Poppiger ging es weiter mit dem Oberstufenchor samt Band, dirigiert von Mirjam Hettich, die unter anderem den Klassiker „Happy Xmas“ von John Lennon anstimmten. Nach der Prämierung des Fotowettbewerbs seitens der Eine Welt-AG zogen die zahlreichen Besucher begeistert mit, als die Tänzerinnen der Tanz-AG unter der Leitung von Mirjam Hettich und Patricia Hollauer ihre Choreographie zu Die Moderatoren Julia Cielecka und Maximilian Fuchs„We´re all in this together“, gesungen von den Chor-Stars aus den Klassen 5-7, auf die Bühne brachten. Nach der Vorstellung des Spendenprojekts für den Schramberger Kinderfond durch die Schülersprecher Julia Cielecka und Maximilian Fuchs, die auch souverän durch das Programm führten, intonierte die Bigband, dirigiert von Johannes Romer, einen der populärsten Weihnachtslieder weltweit: „White Christmas“, diesmal gesungen von den coolsten Weihnachtsmännern dieses Abends. Zum Finale füllte sich die Bühne mit den zahlreichen Musikern des Großen Blasorchesters unter der Leitung von Thomas Kuhner. Nach „Freedom forever“ waren alle wie jedes Jahr eingeladen, bei „Herbei, o ihr Gläubigen“ einzustimmen und so diesen überaus gelungenen, stimmungsvollen Abend ausklingen zu lassen.

TheateraufführungTheateraufführung

Oberstufenchor und BandTanz-AG mit den Chor-Stars