Freundlichkeit und Fairness bei der Nikolausaktion

Unsere GabenbringerIn der festlichen Jahreszeit, wenn sich die winterliche Stimmung langsam ausbreitet und die Vorfreude auf die Feiertage in der Luft liegt, sorgt die Nikolausaktion der SMV für viele strahlende Gesichter. Diese alljährliche Aktion vereint Schüler, Lehrer und die Schulgemeinschaft, um Freude zu verbreiten und den Geist der Großzügigkeit zu zelebrieren. Auch dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Geschenken: einer Kerze, einer Nikolausmütze oder einem fair gehandelten Schokoladen-Nikolaus. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Geschenke für ihre Freunde vorbestellen, sodass diese am 6. Dezember die kleine Aufmerksamkeit vom Nikolaus erhielten. Das Besondere waren die fair gehandelten Schokoladen-Nikoläuse. Diese wurden von der Eine Welt-AG bei ihrem Kooperationspartner, dem Weltladen der Stadt Schramberg, erworben. Es handelte sich dabei um GEPA-Schokoladen-Nikoläuse, die den Grundsätzen des fairen Handels entsprechen. Diese bewusste Entscheidung verdeutlichte den Schülern nicht nur die Bedeutung des Nikolaustages als eine Zeit des Schenkens und der Freundlichkeit, sondern lenkte auch die Aufmerksamkeit auf eine globalere Perspektive, die von Fairness und Gerechtigkeit geprägt ist. Jeder einzelne Schokoladen-Nikolaus wurde von der Eine Welt-AG mit einem kleinen Zettel versehen, der erklärend darauf hinwies, dass es sich um Fair Trade-Produkte handelt. Die Zettel dienten dazu, die Schüler für das Thema Fair Trade zu sensibilisieren und gleichzeitig zu verdeutlichen, wie ihre Entscheidungen und Handlungen einen positiven Einfluss auf die Welt um sie herum haben können. Die Nikolausaktion der SMV war also nicht nur eine Feier der Freundlichkeit, sondern auch ein Aufruf zur Achtsamkeit gegenüber globalen Themen wie fairem Handel und sozialer Gerechtigkeit.

Elias Kaiser (Jgs. 12)

Fair Trade-Nikoläuse