SMV-Tage

GruppenfotoDie diesjährigen SMV-Tage in Rottweil waren geprägt von aufregenden Momenten, intensiven Gesprächen und der Planung kreativer Aktionen.
Bereits beim Ankommen und Beziehen der Zimmer spürte man die Vorfreude auf eine erlebnisreiche Zeit. Das gemeinsame Abendessen am Donnerstagabend schuf eine ungezwungene Atmosphäre, in der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen zusammenkamen.
Die Schüler wagten sich dann bei Einbruch der Dunkelheit an eine Stadtrallye. Gemischte Gruppen erhielten Fotos von Orten in Rottweil, die es galt wiederzuerkennen. Ein Gruppenbild von jedem gefundenen Ort wurde als Beweis an die Spielleiterinnen Julia und Maja zurückgeschickt – eine innovative Möglichkeit, Teamarbeit und rätselhafte Entdeckungen zu vereinen. Nach der nächtlichen Entdeckungstour folgte ein entspannter Abend, der von Spielen und angeregten Konversationen geprägt war. Die philosophisch-politischen Gespräche setzten sich sogar teilweise bis in die Zimmer fort, was die Tiefe der Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern verdeutlichte.
Der folgende Tag begann unmittelbar nach dem Frühstück mit konzentrierter Arbeit. In den verschiedenen Aktionsgruppen wurden Pläne geschmiedet und Plakate gestaltet, die nicht nur Kreativität, sondern auch strategisches Denken erforderten. Die Zusammenarbeit in diesen Gruppen stärkte nicht nur die Bindungen zwischen den Schülern, sondern förderte auch die Fähigkeiten in der Teamarbeit und Planung. Der Ausflug fand einen harmonischen Abschluss mit einem köstlichen italienischen Mittagessen, welches nicht nur den Gaumen erfreute, sondern die Schüler gestärkt und inspiriert zurückließ.
Die SMV kehrte mit neuer Energie und gestärkter Gemeinschaftssinn zurück, bereit, die erworbenen Erkenntnisse und Erfahrungen in die Schulgemeinschaft einzubringen. Großer Dank gilt dem Freundeskreis, der die Kosten des Ausflugs übernahm.

Elias Kaiser (Jgs. 12)