Waldtage

Gruppenbild„Was sind wir – ein Team“ ertönte es bei einem der Schlachtrufe, die sich die Klassen bei den diesjährigen Waldtagen ausgesucht haben. Vom 18. - 21. September gastierten die 8. Klassen im CVJM-Heim (auch „Hüttle“ genannt) in Schwenningen. Dort verbrachten sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft und zwei weiteren Lehrkräften zwei Tage, an denen mit erlebnispädagogischen Challenges die Klassengemeinschaft und Teamfähigkeit gefördert werden sollte. Die abwechslungsreichen Challenges endeten in einer Schatzsuche, welche alle Klassen mit Bravour gemeistert haben. Nebst diesen Aktivitäten standen auch weitere spannende Dinge wie Bogenschießen, unter professioneller Anleitung eines Trainers des Bogenclubs Villingen-Schwenningen, oder der Programmpunkt "Abenteuer Wald" im Fokus. Natürlich durfte die Freizeit in Form von Spielen wie Fußball, Beachvolleyball, Tischtennis oder Tischkicker nicht zu kurz kommen. Nachdem das Kochteam ein leckeres Abendessen gezaubert hatte, wurde am selbst entzündeten Lagerfeuer, bei Musik, netten Gesprächen und Stockbrot, der Tag reflektiert. Nach einer abschließenden Feedbackrunde am zweiten Tag konnte erfreulich festgestellt werden, dass alle Klassen mit einem positiven Gefühl hinsichtlich ihrer Klassengemeinschaft abreisten.
Die Verantwortlichen möchten sich im Namen aller ganz herzlich bei der Stiftung „Sport in der Schule in Baden-Württemberg“ sowie der Stadt Schramberg für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung des Bogenmaterials bedanken.

Sebastian Kuhn

Bogenschießen