Woyzeck im Klassenraum

Rouven Honnef in der Aufführung von "Woyzeck"Georg Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ ist derzeit eines der Pflichtthemen für das schriftliche Abitur im Fach Deutsch. In einer Inszenierung von Thomas Kreilos (Theater Mobile Spiele) erlebten nun die künftigen Abiturientinnen und Abiturienten Büchners Werk. Dabei wurden alle Rollen von einem einzigen Schauspieler gespielt: Rouven Honnef gab der Titelfigur, Woyzecks Freundin Marie, seinem Nebenbuhler, dem Tambourmajor, sowie Woyzecks Quälgeistern, dem Hauptmann und dem Doktor, stimmlich und gestisch einen unverwechselbaren Charakter. Die Figur Woyzecks, ein Sinnbild des unterdrückten und gepeinigten Individuums, das zum Tier herabgewürdigt wird, wurde dabei in einen Bühnenraum versetzt, der sowohl Manege als auch Zwinger war: „Meine Damen und Herren, sehen Sie die Kreatur!“ schallte es immer wieder aus dem Off, so dass die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur in der gewöhnlichen Rolle des Theaterpublikums wiederfanden, sondern als stumme Mitspieler Zeuge der Zerstörung eines Menschen wurden. Dass Regisseur Thomas Kreilos dabei auch an Zerstörung und Gewalt in unserer Gegenwart dachte, machten Kleidungsfetzen und Lumpen deutlich, die den ganzen Boden der Bühne bedeckten.

Martin Ehrenfeuchter