Yes we care

Eröffungsveranstaltung im Park der ZeitenDas JUKS3 hatte eingeladen und 995 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Schulen waren gekommen, um sich unter dem Motto „Yes we care“ in zahlreichen Projekten für unsere Region zu engagieren.
Von unserer Schule waren alle 6.Klassen dabei, die sich mit all den anderen um 8.30 Uhr im Park der Zeiten an der Konzertmuschel versammelten. Hier trafen sie auf ihre Projektpartner, wurden mit Proviant und dem benötigten Material versorgt und von der Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr begrüßt.
Auswechseln der WanderroutenbeschilderungDabei waren die Projekte der Klassen sehr unterschiedlich: Die 6a hatte die Aufgabe, Saatbomben herzustellen und Müll einzusammeln, wobei sie von Mitarbeitern des Bauhofs unterstützt wurde. Ebenfalls von Mitarbeitern des Bauhofs angeleitet wurde die 6b, die die Freizeitfläche Planie am Sonnenberg säubern und herrichten sollte. Die 6c kümmerte sich um die Wanderwege in Schramberg, kontrollierte die Beschilderung und sammelte Müll ein, begleitet und angeleitet von drei Mitgliedern des Schwarzwaldvereins. Und die 6d traf sich auf dem Raustein und kontrollierte und säuberte dort die Sportanlage, wobei sie von unserer Schulsozialpädagogin Anne Buschbacher unterstützt wurde. Das Wetter spielte mit und so gingen alle gut gelaunt ans Werk. Am Ende des Vormittages waren sich alle einig, dass dieses gemeinnützige Engagement viel Spaß gemacht hat und eine sinnvolle Ergänzung war zu dem normalen Schulalltag. Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeiter*innen des JUKS3 für die gute Organisation und natürlich auch unseren Projektbegleitern vom Bauhof und vom Schwarzwaldverein!
Säuberung der Freizeitfläche Planie